W3AZLEs GhostEPG

Was ist GhostEPG?

GhostEPG ist ein Frontend um auf einem Windows basierten PC Programmdaten (EPG) in XML Format von einem zentralen Grabbing-Server herunterzuladen. Mich störte das zeitaufwendige Grabben auf jedem Client und ich hatte die Idee, dass Grabben einem Server zu übertragen, von dem ich die Daten dann gebündelt herunterlade. Bei ausreichender Bandbreite sind nun 4 Wochen EPG in wenigen Sekunden geladen, und der Ghost lädt natürlich nur die fehlenden Tage bei erneutem Start.

Wie funktioniert es ?

Der GhostEPG Client ist der Downloader fuer die XML Daten, er benötigt fuer die Konfiguration lediglich die Anzahl der Tage sowie die Programme, die man aus einer Liste wählen kann. Zusätzlich kann man noch entscheiden ob man die Vorschau einfach oder ausführlich möchte (ohne/mit Beschreibungstexten Schauspielern etc.). Die Konfiguration findet beim ersten Start automatisch statt. Die Daten werden in der Datei "tvguide.xml" gespeichert, in dem Verzeichnis in welchem sich auch der Client befindet. Beim erneuten Start holt GhostEPG dann nur noch (falls noetig) zusaetzliche Tage und löscht alte Einträge.

Einbindung in MediaPortal

Prinzipiell sind die XML Daten konform mit Daten von xmltv und können daher in vielen MediaCentern eingesetzt werden. Ich selbst benutzte jedoch sehr überzeugt MediaPortal. Die Konfiguration dort unterscheidet sich eigentlich nicht von der Nutzung von WebEPG. Ihr gebt einfach in der TVServer Konfiguration unter dem Plugin xmltv das Verzeichnis an, in dem sich der Client befindet. Dafür müsst ihr ihn natürlich vorher konfiguriert haben und einmal laufen lassen.

Menü

Werbung